Datenschutz-Ordnung 2. Weg (Abteilung im TV Mühlacker)

 

Diese Datenschutz-Ordnung informiert über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung, Speicherung und Verwendung personenbezogener Daten durch den Betreiber der Website und der Abteilungs-Tätigkeit.

 

 

 

Grundsatz-Erklärung

 

Die Abteilung 2. Weg ist, unter vielen anderen, eine Abteilung im TV Mühlacker e.V.  (TVM).

 

Der 2. Weg ist kein eigenständiger Verein. Die Teilnehmer müssen Mitglied im Hauptverein, dem TV Mühlacker e.V. , sein. Der Teilnahme-Beitrag bzw. Vereins-Beitrag wird vom Hauptverein erhoben. Dazu gilt die Datenschutz-Ordnung des TVM. (s. www.tv-muehlacker)

 

Der 2. Weg betreibt regelmäßigen Sport und bietet den Teilnehmern über das Jahr verteilt die Teilnahme an sonstigen Veranstaltungen (Events).

 

Bankdaten werden nur spontan erhoben, sofern sie für die Teilnahme an Events und den dabei anfallenden Teilnahmekosten erforderlich sind.

 

Nutzung personenbezogener Daten

 

Personenbezogene Daten der Nutzer (Mitglieder in der Abteilung) werden jeweils nur für die Zwecke gespeichert und verwendet, für die eine Eingabe und Übermittlung erfolgt, z. B. Einladungen, Zusendung von Informationen, Abteilungsaktivitäten oder Ausführung von Anmeldungen zu Veranstaltungen. Zu den persönlichen Daten gehören zum Beispiel: Name, Anschrift, Telefon-Nr., E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Eintrittsdatum, Funktion im Haupt-Verein bzw. in der Abteilung. Diese Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

 

Bilder, Fotos

 

Die Veröffentlichung von Fotos und Videos, die außerhalb öffentlicher Veranstaltungen gemacht wurden, erfolgt ausschließlich auf Grundlage einer Einwilligung der abgebildeten Personen.

 

Vereins- und Abteilungsinformationen per eMail

 

Im Rahmen der Abteilungsarbeit versenden wir aktuelle Informationen an unsere Mitglieder per eMail, um Sie über Neuigkeiten und Änderungen innerhalb unserer Abteilungsarbeit zu informieren. Der Versand der eMails erfolgt als „bcc“-Anschrift im Verteiler.

 

Diese Informationen sind nicht zu verwechseln mit den allgemeinen Newslettern, die wir nicht verwenden. Sollten Sie diese Informationen nicht mehr erhalten wollen, so informieren Sie uns auch schriftlich darüber, oder nennen Sie uns eine alternative eMailadresse hierfür.

 

Dies gilt auch für einen Austritt als Mitglied in der Abteilung bzw. dem Hauptverein.

 

Kontaktaufnahme, Kontaktformular

 

Bei der Kontaktaufnahme mit dem Betreiber (z. B. per Kontaktformular oder E-Mail) werden die Angaben des Nutzers zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert. Mindestens Name und E-Mail-Adresse werden erfasst. An die angegebene E-Mail-Adresse versenden wir automatisch eine Kopie der Nachricht.

 

Speicherung, Widerruf

 

Die Einwilligung zur Speicherung der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand kann jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf kann per Mitteilung an die Abteilungsleitung per Post  (siehe Impressum oder Kontaktformular). Bei der Verwendung des Kontaktformulars müssen wir die Identitätsfeststellung durchführen, die ggf. unsererseits eine Kontaktaufnahme erfordert.

 

Speicherdauer

 

Wir speichern die Daten solange der Zweck der Speicherung erhalten bleibt (aktive oder passive Mitgliedschaft). Sofern gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen, werden diese eingehalten.
Bestimmte Datenkategorien werden zum Zweck der Abteilungschronik im Abteilungsarchiv gespeichert. Hierbei handelt es sich neben den Namen des Mitgliedes, bei den personen-bezogenen Daten um die Kategorien Vorname, Nachname, Zugehörigkeit, besondere Funktionen, an denen die betroffene Person in der Abteilung mitgewirkt hat. Der Speicherung liegt ein berechtigtes Interesse der Abteilung an der zeitgeschichtlichen Dokumentation zugrunde. Sollte der Zweck wegfallen, werden die Daten durch den regelmäßigen Löschlauf gelöscht.

 

Profiling Ihrer Daten findet nicht statt

 

Eine automatische Entscheidungsfindung und/oder ein Profiling mit Ihren Daten findet bei uns nicht statt.

 

Ihre Rechte

 

Sie können uns jederzeit ansprechen, wenn Sie eine Auskunft, eine Löschung, eine Einschränkung oder einen Widerspruch geltend machen wollen. Nutzen Sie dazu die vorhandenen Kontaktdaten.
Anfragen müssen schriftlich gestellt werden, damit wir den Anfrager eindeutig identifizieren können.

 

Beschwerderecht

 

Sofern Sie berechtigte Zweifel an unserem Umgang mit ihren Daten haben, informieren Sie uns, so dass wir dies klären können. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, haben Sie das Recht, sich an die öffentlichen Beschwerdestellen (Aufsichtsbehörden) zu wenden.

 

Widerruf, Änderungen, Berichtigungen und Aktualisierungen

 

Nutzer haben das Recht, über die personenbezogenen Daten, die vom Betreiber dieser Website über sie gespeichert wurden, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten. Zusätzlich haben die Nutzer das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Widerruf von Einwilligungen, Sperrung und Löschung ihrer personenbezogenen Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

 

Verantwortliche Stelle

 

Die Abteilung 2. Weg im TV Mühlacker e.V. ist verantwortliche Stelle. Die Kontaktdaten entnehmen Sie bitte dem Impressum.